Verabschiedung von Frau Wallrath-Peter

Liebe Gemeindemitglieder,

nach elf Jahren als Superintendentin im Amtsbereich Mitte im Kirchenkreis Hannover sage ich „Auf Wiedersehen“. Am 27. Oktober 2024 werde ich in der Markus-Kirche von meinen Aufgaben entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet. Elf Jahre lang habe ich die ursprünglich 24 Gemeinden zwischen dem Zooviertel und dem Mühlenberg, zwischen den großen Innenstadtkirchen und der kleinen Kapelle Velber ganz im Westen des Kirchenkreises, zwischen Sahlkamp und Linden, dazu auch kirchliche Arbeitsfelder wie Stadtjugenddienst und Ev. Familienbildungsstätte oder Pro Beruf, begleitet – und das sind zuallererst die Menschen, die sich in ihnen engagieren. Ich denke gerne an Visitationen und Klausuren mit den Kirchenvorständen, an vertrauensvolle, kreative und konstruktive Beratungen. Wir sind notwendige Veränderungen angegangen, haben uns immer wieder auch von anderen hier und andernorts in Europa Anregungen geholt, haben gemeinsam nach Lösungen gesucht und vieles verwirklichen können.