Zum Geleit

Als Musikkirche ist die Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis schon seit langem weit über die Grenzen der Stadt Hannover hinaus bekannt. Seit dem Frühjahr 2001 ist sie um eine Attraktion reicher: um die Spanische Orgel der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Die Planungen und Fragen der Finanzierung zogen sich über viele Jahre hin, bis schließlich Herr Patrick Collon mit dem Aufbau der Orgel beginnen konnte. Dem großen persönlichen und unermüdlichen Engagement von Herrn Prof. Bremsteller und Herrn Prof. Dr. Merten (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) ist es zu verdanken, dass dieses Projekt schließlich erfolgreich durchgeführt werden konnte. Am 20. Mai 2001 wurde die Spanische Orgel in unserer Kirche von der Landesbischöfin der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Frau Dr. Margot Käßmann, in einem feierlichen Gottesdienst, der im Deutschlandfunk weltweit übertragen wurde, eingeweiht.

Im Sommer 2001 erhielt das Instrument noch seine historische Bemalung, die von dem Akademischen Restaurator und Diplomgrafiker Paul-Uwe Dietzsch aus Grasberg (bei Bremen) durchgeführt wurde.

Die Besucher unserer Kirche haben viele Fragen zu diesem einzigartigen Instrument. Wer könnte diese besser beantworten als der Orgelbauer persönlich? Wir sind Herrn Patrick Collon sehr dankbar, dass er uns gestattet hat, seinen in der Festschrift zur Orgeleinweihung verfassten Beitrag zu vervielfältigen und unserer Gemeinde und unseren zahlreichen Gästen in der vorliegenden Form zur Verfügung zu stellen.

Der Kirchenvorstand der
Neustädter Hof- und Stadtkirche
St. Johannis

Kontakt

Rote Reihe 8
30169 Hannover
Tel. 0511 171 39
kg.hof-stadtkirche.hannover@evlka.de

Offene Kirche

(Zum "Stillen Gebet" geöffnet)
Dienstags - Freitags von 13-15 Uhr
Samstags von 11-15 Uhr
Rote Reihe 8
30169 Hannover

Gemeindebüro

Montags von 15-17 Uhr
Mittwochs + Donnerstags von 10-12 Uhr
Rosmarinhof 3
30169 Hannover
Tel. 0511 171 39
kg.hof-stadtkirche.hannover@evlka.de

Spendenkonto

Ev.-luth. Neustädter Hof- und Stadtkirche
IBAN: DE04 5206 0410 7001 0115 02
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck:
115-63-SPEN + persönlicher Spendenwunsch (wichtig!)