Einrichtungen / Kooperationen

Leibniz Familienzentrum

“Leben und lernen mit Eltern und Kindern” so lautet unser Grundsatz. Das Leibniz Familienzentrum macht Ihnen sowie allen Familien im Stadtteil Angebote in den Bereichen Bildung, Kultur, Gesundheit und Freizeit. Die Evangelische Kindertagesstätte (KiTa) in der Calenberger Neustadt besteht seit über 50 Jahren und seit 2009 sind KiTa und Hort zusammen das Leibniz Familienzentrum der Neustädter Hof- und Stadtkirche. Das Leibniz Familienzentrum lebt durch durch Familien deren Kinder wir betreuen! Daher freuen wir uns über Ihre Anregungen und Ihr Engagement.

Fachkräfte stehen nicht nur für die Bereiche Erziehungsfragen, Sprachförderung, Kultur, allgemeine Sozialberatung sowie Beratung bei schulischen Problemen „unseren“ Familien zur Verfügung. Wir beraten und unterstützen Sie gerne. Mit seinem vielfältigen offenen Kursangebot, Ausflügen und Treffs möchten wir allen Stadtteilbewohnern Anregungen geben.

Das Leibniz Familienzentrum befindet sich in der Trägerschaft des Stadtkirchenverbandes Hannover.

Das Leibniz Familienzentrum im Internet

Stadtakademie

Die Evangelische Stadtakademie an der Neustädter Hof- und Stadtkirche ist eine Einrichtung des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbands Hannover. Die theologische Leitung der Evangelischen Stadtakademie obliegt Dipl. Theologin und Pastorin der Neustädter Hof- und Stadtkirche Martina Trauschke.

Mit den drei Begriffen Hören-Fragen-Argumentieren wirbt die Evangelische Stadtakademie als Einrichtung des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover für ihre Arbeit. Die Stadtakademie bietet neben ihren Abendveranstaltungen eine große Auswahl an Seminaren und Workshops am Tage an und gestaltet so die Umsetzung des Bildungsauftrags, der in den landeskirchlichen Grundstandards seit jeher einen wesentlichen Schwerpunkt protestantischen Selbstverständnisses ausmacht.

„Neugier genügt!“ Uns ist an einer offenen Angebotsstruktur gelegen. Somit ist die Teilnahme an den Seminaren und Workshops nicht an formale Voraussetzungen oder Vorkenntnisse gebunden ist und alle, die interessiert sind, können teilnehmen.

Es ist Ziel der Evangelischen Stadtakademie, Lebensfragen im Licht des christlichen Glaubens anzuschauen. Unsere Veranstaltungen reflektieren das Verhältnis von Glaube, Wissenschaft, Kunst und sozialem Miteinander in der Gesellschaft. Getragen sind sie von einem evangelischen Grundverständnis von Bildung, dass die Persönlichkeitsbildung und -entwicklung sowie die Bereitschaft zur Verantwortung für sich und andere in den Mittelpunkt stellt.

Das Profil der Evangelischen Stadtakademie ist von Gottfried Wilhelm Leibniz, dessen Bemühungen darauf ausgerichtet waren, neben den Universitäten Akademien zu gründen, um Theorie und Praxis (theoria cum praxi) stärker zu verbinden, wesentlich beeinflusst. Dass wir die Räume der Neustädter Hof- und Stadtkirche nutzen, in der sich das Grab dieses Universalgelehrten befindet, ist ein äußeres Zeichen dieser Verbundenheit.

Weitere Informationen finden Sie auch der Homepage der Evangelischen Stadtakademie:

www.stadtakademie-hannover.de

Kirchliche Kooperationen

• Predigtstätte der Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr
  • Landeskirchenamt Hannover – Veranstaltungen des LKA
  • Calenberger Ökumene (s.u.)
  • Haus kirchlicher Dienste – Veranstaltungen des HKD
  • Citykirche
  • Diakonisches Werk
  • Diakoniestation West

Calenberger Ökumene

Straße der Toleranz – ein geflügeltes Wort für die ökumenische Zusammenarbeit der christlichen Kirchen in der Calenberger Neustadt.

Auf dem Jahresplan der Evangelisch-lutherischen Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis, der Evangelisch-reformierten Kirche sowie der Katholischen St.-Clemens-Kirche (Pfarrei St. Heinrich) stehen sowohl gemeinsame Gottesdienste als auch gemeinsame Veranstaltungen und Feste.

Seit über dreißig Jahren besteht die gute Nachbarschaft der drei Kirchen inzwischen und wurde auch über den kirchlichen Bereich hinaus ausgedehnt. So nehmen VertreterInnen der drei Gemeinden regelmäßig an den Sitzungen der Stadtteilrunde – Calenberger Neustadt/Hannover-Mitte – teil und beteiligen sich an der Planung von Stadtteilfesten und anderen Aktivitäten.

Beginnend mit den Passionsandachten im Frühjahr, während der Passionszeit. Gefolgt vom gemeinsamen Gemeindefest, welches eine lange Tradition hat. Ein besonderes Ereignis ist der Einschulungsgottesdienst zu dem die evangelisch-lutherische und die katholische Kirche gemeinsam einladen. Wiederum gefolgt vom Martinsfest im Monat November. Den Jahresabschluss bildet das weihnachtliche Nikolauscafé für bedürftige Menschen im Gemeindehaus der Neustädter Hof- und Stadtkirche, wofür Mitglieder aller drei Gemeinden das ganze Jahr über fleissig stricken.

In der Winterzeit leisten die drei Gemeinden einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung bedürftiger Menschen mit der Organisation und Förderung der ökumenischen Essensausgabe im hannöverschen Stadtteil Calenberger Neustadt.

Städtische Kooperationen

• Calenberg Grubenhagensche Landschaft
  • Goethe-Gesellschaft Hannover
  • HMTMH Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover – Die Neustädter Hof und Stadtkirche ist Ausbildungsstätte der HMTMH.
  • Johann Jobst Wagenersche Stiftung