Terminkalender

Besuchen Sie eine der vielfältigen Veranstaltungen an der Neustädter Hof und Stadtkirche. Das Angebot reicht von den besonderen musikalischen Gottesdiensten Bach um Fünf über die Konzerte barocker Musik und Chorkonzerte bis zu Vorträgen im Leibnizsaal oder Gesprächen im Turmzimmer der Kirche. Nicht zu vergessen die Führungen zur Barockorgel, zur Kirchengeschichte oder zum Leibnizgrab.

Veranstalter sind die Kirchengemeinde und die Kantorei der Neustädter Hof- und Stadtkirche, die Hochschule für Musik, Theater, Medien und Tanz, die Stadtakademie an der Neustädter Hof- und Stadtkirche, die Leibniz-Stiftung und viele andere.

In diesem Terminkalender werden alle laufenden Termine angezeigt, unter "Bach um Fünf" gibt es eine Übersicht der Kantaten-Gottesdienste. Ebenso finden Sie unter "Predigtreihe 2024" einen Überblick der Musikalischen Abendgottesdienste. Das komplette Programm der Stadtakademie können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Die Kirche und der Leibnizsaal sind barrierefrei zu erreichen, das Turmzimmer nur über eine Treppe. Für Veranstaltungen in der Kirche stehen Headsets zur akustischen Verstärkung zur Verfügung. Bitte sprechen Sie den Küster vor Ort an.

Terminkalender

Patrick Roth
Donnerstag, 20. Juni 2024, 19:00 Uhr

‚Gottesquartett‘ - Lesung von Patrick Roth

„Gott, Wunder und Traum – das ist mir zu viel des Guten!“ Auch wenn man dieses Urteil von Marcel Reich-Ranicki wirklich nicht teilen muss, so bringt er doch auf seine Weise gut auf den Punkt, welche Elemente die Literatur von Patrick Roth ausmachen. Als er in den 1990er Jahren die literarische Bühne betrat, zeichnete ihn die Ernsthaftigkeit aus, mit der er sich den biblischen und theologischen Themen öffnete und sich an ihnen abarbeitete. Dabei verwendet er Mittel des filmischen Erzählens, bezieht Elemente der Traumdeutung ein, und nicht zuletzt lässt er sich von der biblischen Sprache selbst inspirieren, um sich ihre Stoffe und Geschichten anzueignen. So entwickelte er seinen charakteristischen Stil als Erzähler von biblisch-mythischen Stoffen, die in einer filmisch präsentischen Form neu dramatisiert werden, so im letzten großen Roman Sunrise. Das Buch Joseph (2012) und den früheren Texten der Christus Trilogie (1998/2017). Zuletzt erschien Gottesquartett. Erzählungen eines Ausgewanderten (2020). In all diesen Werken macht er deutlich, dass es zu viel vom Guten in dieser Hinsicht nicht geben kann, weil die Frage nach Gott nicht ruhen kann, solange es Träume und Wunder von ihm gibt.

Lesung: Patrick Roth
Moderation: Dr. Jan Holzendorf
Ort: Neustädter Hof- und Stadtkirche
Eintritt: 10 Euro, für Studierende frei

Korrespondierend hält Pastor Dr. Jan Holzendorf eine Predigt zum Werk von Patrick Roth am Sonntag, den 16. Juni um 17 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche.