Terminkalender

Besuchen Sie eine der vielfältigen Veranstaltungen an der Neustädter Hof und Stadtkirche. Das Angebot reicht von den besonderen musikalischen Gottesdiensten Bach um Fünf über die Konzerte barocker Musik und Chorkonzerte bis zu Vorträgen im Leibnizsaal oder Gesprächen im Turmzimmer der Kirche. Nicht zu vergessen die Führungen zur Barockorgel, zur Kirchengeschichte oder zum Leibnizgrab.

Veranstalter sind die Kirchengemeinde und die Kantorei der Neustädter Hof- und Stadtkirche, die Hochschule für Musik, Theater, Medien und Tanz, die Leibniz-Stiftung und viele andere. In diesem Terminkalender werden alle laufenden Termine angezeigt, unter "Bach um Fünf" gibt es eine Übersicht der Kantaten-Gottesdienste. Ebenso finden Sie unter "Calenberger Abendklänge" einen Überblick der Musikalischen Abendgottesdienste.

Die Kirche und der Leibnizsaal sind barrierefrei zu erreichen, das Turmzimmer nur über eine Treppe. Für Veranstaltungen in der Kirche stehen Headsets zur akustischen Verstärkung zur Verfügung. Bitte sprechen Sie den Küster vor Ort an.

Terminkalender

Karl Marx liest Goethe
Mittwoch, 11. März 2026, 18:30 Uhr
 

Veranstaltung der Goethe-Gesellschaft Hannover

Aus seiner Jugend, die von der Auseinandersetzung mit der Romantik geprägt war, behält Karl Marx lebenslang eine besondere Vorliebe für die Literatur. Dabei spielt das Werk Goethes eine besondere Rolle. Nicht als bildungsbürgerliche Reminiszenz, als bloß rhetorische Dekoration, zieht Marx es heran. Und schon gar nicht macht er den Weimarer Dichter zur Zielscheibe ironischen Spotts, wie viele seiner literarischen Zeitgenossen. Marx liest Goethe vielmehr als einen Vordenker und Argumentationshelfer. Auf ihn bezieht er sich an Schlüsselstellen in der Entfaltung seiner ökonomisch-sozialen Theorie. Von dort aus fällt ein neues Licht zurück auch auf unser eigenes Verständnis Goethes.

Prof. em. Dr. Heinrich Detering (Göttingen, Literaturwissenschaftler)

Neustädter  Hof- und Stadtkirche St. Johannis, Rote Reihe 8, 30169 Hannover
(Stadtbahnen: 3, 7, 9, 13 – Haltestelle Waterloo, Ausgang Archivstraße)

Hier das Programm der Goethe-Gesellschaft als PDF-Datei herunterladen!

Kontakt

Pastorin Dr. Ina Schaede
Rote Reihe 8
30169 Hannover
Tel. 0176-63 19 13 34
Ina.Schaede@evlka.de
#leibnizkirchehannover

Offene Kirche

(Zum "Stillen Gebet" geöffnet)
Dienstag - Freitag von 13-15 Uhr
Samstag von 11-15 Uhr
Rote Reihe 8
30169 Hannover

Gemeindebüro

Montag von 15-17 Uhr
Mittwoch + Donnerstag von 10-12 Uhr
Rosmarinhof 3
30169 Hannover
Tel. 0511-171 39
kg.hof-stadtkirche.hannover@evlka.de

Spendenkonto

Ev.-luth. Kirchenkreis Hannover
IBAN: DE04 5206 0410 7001 0115 02
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck:
115-63-SPEN + persönlicher Spendenwunsch (wichtig!)