Willkommen in der Hof- und Stadtkirche

Die barocke Neustädter Hof- und Stadtkirche ist eine Kirche der frühen Aufklärung. Ihre Gründung im Jahr 1670 ist eng mit der Entfaltung des welfischen Herzogshofes in Hannover verknüpft. Wer in die Kirche eintritt, wird eingenommen vom hereinflutenden Licht, dem Symbol und Prinzip der Aufklärung. Für uns ist es ein Ausdruck des Vertrauens, dass das Rätsel der menschlichen Existenz durch das Licht des Glaubens erhellt wird und das unruhige Herz zur Ruhe findet.

Die Kirche beherbergt das Grab des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 – 1716), der als Bibliothekar, Jurist, Erfinder und Historiograph am welfischen Hof wirkte. Sein geistiges Erbe halten wir mit den jährlich stattfindenden Leibniz-Festtagen lebendig. Leibniz hat in seinem Denken die selbständige Vernunft des Menschen mit den seelischen Kräften des Glaubens zusammengedacht. Nach seiner Auffassung ergibt sich daraus eine Gottesklugheit, aus der wir in einer der Welt  zugewandten Frömmigkeit unser Leben und unsere Zukunft mit dem Ziel der Vervollkommnung in die eigenen Hände nehmen und gestalten können.

Der christliche Glaube ist die schöpferische Energie, die uns befähigt, nicht nur das zu wiederholen, was uns umgibt. Wir suchen die schöpferische Spannung zur Epoche des Barock, zur Philosophie, zur Musik, zur Literatur, zur Kultur. „Gott stellt unsere Füße auf weiten Raum“. Psalm 31,9

Die 2008 gegründete Gottesdienstreihe „Bach um Fünf“, die musikalisch- literarische Abendgottesdienstreihe, die Konzerte der Kantorei St. Johannis, die Leibniz-Festtage, die Veranstaltungen der Stadtakademie an der Neustädter Hof- und Stadtkirche sind Projekte, die in diesem Geist geschaffen wurden. Die Kooperation mit dem Forum Agostino Steffani, dem Kammerchor Hannover und dem Bläserkreis Hannover gehören dazu.

Die Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis gehört zum Stadtkirchenverband Hannover, sie ist eine Citykirche und die Predigtkirche der Regionalbischöfin. Mit der Barockorgel und der Spanischen Orgel stehen wir in Kooperation mit der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH).

This Wikipedia logo is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license

Detaillierte Informationen zur Neustädter Hof- und Stadtkirche erhalten Sie auf Wikipedia. Mit diesen Videos können Sie sich ebenfalls weiter informieren oder sich einfach nur inspirieren lassen. Wir weisen darauf hin, dass bei der Aktivierung der Videos Daten an den Anbieter YouTube übermittelt werden. Sie können das teilweise verhindern, indem Sie sich vergewissern, dass Sie währenddessen nicht bei Google oder YouTube angemeldet sind. Viel Freude damit.

Kirche im NDR: Zu Gast in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover

video_still_kirche_im_ndr.jpg