Stadtakademie

Die Evangelische Stadtakademie an der Neustädter Hof- und Stadtkirche ist eine Einrichtung des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbands Hannover. Die theologische Leitung der Evangelischen Stadtakademie obliegt Dipl. Theologin und Pastorin der Neustädter Hof- und Stadtkirche Martina Trauschke.

Mit den drei Begriffen Hören-Fragen-Argumentieren wirbt die Evangelische Stadtakademie als Einrichtung des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover für ihre Arbeit. Die Stadtakademie bietet neben ihren Abendveranstaltungen eine große Auswahl an Seminaren und Workshops am Tage an und gestaltet so die Umsetzung des Bildungsauftrags, der in den landeskirchlichen Grundstandards seit jeher einen wesentlichen Schwerpunkt protestantischen Selbstverständnisses ausmacht.

„Neugier genügt!“ Uns ist an einer offenen Angebotsstruktur gelegen. Somit ist die Teilnahme an den Seminaren und Workshops nicht an formale Voraussetzungen oder Vorkenntnisse gebunden ist und alle, die interessiert sind, können teilnehmen.

Es ist Ziel der Evangelischen Stadtakademie, Lebensfragen im Licht des christlichen Glaubens anzuschauen. Unsere Veranstaltungen reflektieren das Verhältnis von Glaube, Wissenschaft, Kunst und sozialem Miteinander in der Gesellschaft. Getragen sind sie von einem evangelischen Grundverständnis von Bildung, dass die Persönlichkeitsbildung und -entwicklung sowie die Bereitschaft zur Verantwortung für sich und andere in den Mittelpunkt stellt.

Das Profil der Evangelischen Stadtakademie ist von Gottfried Wilhelm Leibniz, dessen Bemühungen darauf ausgerichtet waren, neben den Universitäten Akademien zu gründen, um Theorie und Praxis (theoria cum praxi) stärker zu verbinden, wesentlich beeinflusst.

Dass wir die Räume der Neustädter Hof- und Stadtkirche nutzen, in der sich das Grab dieses Universalgelehrten befindet, ist ein äußeres Zeichen dieser Verbundenheit.

Das detaillierte Programm finden Sie auch auf der Homepage der Evangelischen Stadtakademie:

www.stadtakademie-hannover.de